Über mich

"Was immer dem Geist entspringt, ist von der Natur des Geistes. Oder gibt es etwa einen Unterschied zwischen dem Wasser und seinen Wellen?"

Kurz zu meiner Person. Im Jahre 1987 wurde ich als Säugling von meinem Mutterschiff zur Erde transportiert, um die Verhaltensweisen der Menschen als Teil Ihrer Gesellschaft zu studieren.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte ich mich nach ein paar Monaten an die dort vorherrschende Gravitation anpassen und erste wackelige Schritte mit meinen viel zu kurz geratenen Beinen(*) ausführen.

* dieses Defizit konnte ich mittlerweile zum Glück beheben

Nach diesen ersten weltbewegenden Schritten verliefen die folgenden Jahre relativ ereignislos. 

Notiz an mich selbst: an dieser Stelle noch weitere Ergüsse bezüglich meiner Genialität und Weltherrschaftsphantasien platzieren. Ach ja... und Bescheidenheit... das ist schließlich meine großartigste Eigenschaft.

Diagnose

Erste Hinweise darauf, dass ich Autist sein könnte, habe ich im Frühjahr 2015 entdeckt. Daraufhin habe ich mich - mit autistischer Präzision - intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Nach stundenlanger Recherche im Internet, vielen Büchern und sonstigem Informationsmaterial, konnte ich sagen - ja ich bin Autist.

Auch, wenn die Meisten eine Möglichkeit zur Selbstdiagnose angezweifelt hatten, war ich mir dennoch bewusst, dass ich über die nötige "Selbstobjektivität" und Reflexionsfähigkeit verfüge, um diese Diagnose für mich zu stellen. Die Art und Weise, wie ich mich in das Thema einfühlen konnte und wie bekannt mir viele Probleme vorkamen, ließ keinen Platz für Zweifel.

Um vollends sicher zu gehen, musste ich mich natürlich trotzdem auch einer klinischen Diagnose stellen. Nach vielen - unendlich langen - Monaten war es dann endlich so weit. Nach drei Diagnoseterminen die Erleichterung - ich war zwar anders, aber es war ok, wie ich bin. Endlich hatte das, was ich all die Jahre erlebt und empfunden hatte, einen Namen - Asperger Syndrom -> ich war Autist.

All die Jahre, in denen ich mein Verhalten negativ reflektiert hatte, hatten nun ihre Daseinsberechtigung - und das Beste daran: es war ok, wie es war. Eine Absolution für all die Zweifel und Selbstkritik, die mein Leben bis dahin dominiert hatten.

Ehrenamtliche Autismus-Arbeit

Landesverband autismus Bayern e.V.

Seit Oktober 2022 bin ich als stellv. Vorstandsvorsitzender aktiv im Landesverband autismus Bayern. Im Rahmen meiner Tätigkeiten setze ich mich auf Landesebene und auch regional für die Belange von Autisten und deren Angehörigen ein. Mehr zur Arbeit unseres Landesverbandes findet Ihr auf unserer offiziellen Webseite.

https://www.autismus-bayern.de

Online-Plattform zur Vernetzung der Autismus-Selbsthilfegruppen

Ziel der Plattform ist es, einen Austausch unter den Selbsthilfegruppen anzuregen und den Betroffenen / Angehörigen einen zentralen Zugang zu Hilfen zu ermöglichen. Daher sollen nicht nur Selbsthilfegruppen, sondern auch Beratungsstellen eine Möglichkeit bekommen, sich hier zu präsentieren. Zudem möchten wir praktische Hinweise liefern, eine eigene Selbsthilfegruppe gründen und leiten zu können und so die Versorgungssituation in der Region noch weiter zu verbessern.

https://www.selbsthilfe-autismus.de

Botschafter des Podcasts "Bist du behindert?"

Logo des Podcasts "Bist du behindert?"

Seit 2024 bin ich Botschafter des Podcasts "Bist du behindert?". Es ist mir eine große Ehre, Teil dieses wunderbaren Projekts sein zu dürfen und die Botschaft der Inklusion in die Welt hinaus zu tragen.

zur Website des Projekts

Folgt dem Projekt doch auf:
Instagram
Facebook
Apple-Podcasts
Spotify
Amazon Music
Podimo
Youtube
oder überall wo es Podcasts gibt

Projekt zur Erarbeitung einer Autismus-Strategie für Bayern

Als Moderator übernahm ich zusammen mit meiner Kollegin Silke Wanninger-Bachem die Koordination der Projektgruppe "Autisten". In unser Aufgabengebiet fielen dabei nicht nur die Moderation, sondern auch die Konzeption und Vorbereitung der einzelnen Projektgruppentreffen. Zudem bereiteten wir die gewonnenen Erkenntnisse und Daten auf, um die erarbeiteten Ergebnisse in der Projektgruppe "Versorgungsgrundsätze" den Moderatoren der anderen Projektgruppen, sowie den Kostenträgern / Leistungsanbietern vorzustellen.

Neben der Moderation unserer Projektgruppe war ich zudem noch als Delegierter in der Projektgruppe "im erwerbsfähigen Alter" tätig.

Projektdauer: 2018 - 2021
Hochschule München - Autismus-Strategie
Hochschule München - Autismus-Strategie - Projektgruppenkoordination

Autismus-Kompetenz-Netzwerk-Labertal

Aufbau einer Plattform zur Begegnung und zum Austausch zwischen Autisten, Angehörigen, Fachpersonal und Interessierten in Kooperation mit der Stadt Geiselhöring und insbesondere 1. Bürgermeister Herbert Lichtinger.

Geplanter Start: 2. Quartal 2019
https://www.akn-labertal.de

Heureka-Autismusforschungsforum

Heureka soll Autisten, Angehörige und Interessierte mit der Forschung verknüpfen um eine partizipative Autismusforschung zu ermöglichen. Ich unterstütze dieses Projekt als Mitglied des Beirats und als technischer Verantwortliche für das Forensystem.

https://www.heureka-autismusforschungsforum.org

Publikationen und Mitwirkungen

ORCID iD icon https://orcid.org/0009-0003-8039-3077
  • Partizipative Projekte zur Gestaltung von Versorgungssystemen im Gesundheitswesen

    2023

    Verlag: Kohlhammer

    Autoren: Markus Witzmann, Eva Kunerl, Hanna Batzoni, Stefan Bauernfeind, Matthias Dose, Elisa Kutsch, Annika Lang, Reinhard Markowetz, Michele Noterdaeme, Annastasia Prommersberger, Martina Schabert, Leonhard Schilbach, Thomas Schneider, Tobias Schuwerk, Hanna Thaler

    zum Buch

  • Autismus-Spektrum-Störung: Reizminimierung und pflegerische Interventionen im klinischen Setting

    28. März 2023

    Erschienen in: Psychiatrische Pflege Heute (Thieme Verlag)

    Autoren: Markus Witzmann, Matthias Prommersberger, Thomas Schneider, Nanna Lanz, Simon Stiehl

    zum Artikel

  • Clinical Trials in Autism Guidebook

    2022

    In Kooperation mit: Roche - IEEPO

    zum Artikel

  • Autism Guide for Study Participants

    2022

    In Kooperation mit: Roche - IEEPO

    zum Artikel

In Funk, Presse und digitalen Medien

  • Podcast: Bist du Behindert?

    09. Januar 2024

    Folge 18: Zwischen den Welten – Autisten als Botschafter: Das Update mit Thomas Schneider

    Beteiligung: Fortsetzung zum Thema Autismus im Rahmen eines Live-Podcasts an der FOS/BOS in Straubing.

    zum Video auf Youtube
    zur Webseite des Projekts

  • Podcast: Bist du Behindert?

    11. Mai 2023

    Folge 2: Zwischen den Welten aus dem Leben eines Asperger Autisten

    Beteiligung: Interview zum Leben als Autist und Aufklärung über das Thema.

    zum Video auf Youtube
    zur Webseite des Projekts

  • Straubinger Tagblatt // Allgemeine Laberzeitung

    18. Juni 2022

    Berichterstattung zum Thema Autismus im Rahmen des "Autistic Pride Day"

    Beteiligung: Interview zum Leben als Autist in der Gesellschaft aus der Sicht eines Betroffenen.

    zum Artikel

  • Hallo München

    27. Oktober 2021

    Berichterstattung über die Auftaktveranstaltung zum neuen Erweiterungsstudium "Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen" von Herrn Prof. Dr. Reinhard Markowetz.

    Beteiligung: Interview zur Meinung über das neue Erweiterungsstudium aus der Sicht eines Betroffenen.

  • TZ

    26. Oktober 2021

    Berichterstattung über die Auftaktveranstaltung zum neuen Erweiterungsstudium "Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen" von Herrn Prof. Dr. Reinhard Markowetz.

    Beteiligung: Interview zur Meinung über das neue Erweiterungsstudium aus der Sicht eines Betroffenen.

  • Apotheken-Umschau

    August 2020

    Bericht zum Thema Autismus.

    Beteiligung: Experteninterview

  • Freistunde - Magazin

    05. Juni 2020

    Interviews mit drei jugendlichen Autisten zum Thema "Autismus und Corona"

    Beteiligung: Experteninterview

  • Allgemeine Laberzeitung

    14. März 2020

    Berichterstattung über einen Vortrag, den ich in meiner Heimatstadt halten durfte.

    Beteiligung: Referent zum Thema Autismus

  • Bayerischer Rundfunk | Abendschau | Bayern 1

    November 2019

    Fernseh- und Hörfunkbeiträge zur bayerischen Autismus-Strategie.

    Beteiligung: Protagonist in Bild und Ton

  • Straubinger Tagblatt

    14. November 2019

    Bericht über das Kamingespräch des Vereins "Power trotz Handicap" zum Thema Bundesteilhabegesetz (BTHG)

    Beteiligung: Teilnahme als Redner

  • Pressebericht StMAS

    14. November 2019

    Offizieller Pressebericht des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zur Autismus-Strategie Bayern.

    Beteiligung: Gemeinsamer Pressetermin mit Staatsministerin Kerstin Schreyer

  • Passauer neue Presse

    17. Oktober 2017

    Berichterstattung über die Fachtagung "Autismus Multinational" des Netzwerk Autismus Niederbayern.

    Beteiligung: Teilnahme an der Podiumsdiskussion